Eine Eileiterschwangerschaft ist eine Hochrisikokonstellation, die in 1,9 % der gemeldeten Schwangerschaften auftritt. Die häufigsten Stellen für eine Eileiterschwangerschaft sind die Eileiter mit mehr als 95 %, gefolgt von der Ampulla mit 55 %, dem Isthmus mit 25 %, der Fimbria mit 17 % und der Bauchhöhle mit 3 %. Die häufigsten Symptome sind Unterleibsschmerzen, Amenorrhoe, Druckempfindlichkeit der Adnexe, eine Masse in den Adnexen und abnorme vaginale Blutungen. Der Altersgipfel der Inzidenz liegt bei 26-30 Jahren; die meisten Patientinnen haben identifizierbare Risikofaktoren, zu den wichtigen Risikofaktoren gehören Primigravida, Tubektomie, Abtreibung in der Vorgeschichte, Unfruchtbarkeit, entzündliche Beckenerkrankungen und frühere Operationen. Die transabdominale Sonographie spielt eine wichtige Rolle bei der Früherkennung einer Eileiterschwangerschaft. Das Spektrum der Ultraschallbefunde bei Eileiterschwangerschaft ist breit gefächert, der Nachweis eines extrauterinen Schwangerschaftssacks mit Dottersack (mit oder ohne Embryo) und eines ektopen Herzschlags bestätigt die Diagnose.